Hallo zusammen,

in meine Anwendung ist ein Bild eingebettet und oben in der Leiste soll
ein Icon erscheinen.
Ausserdem will ich nur _eine_ Datei ausgeben, also ohne zus?rtliche
Bild-Dateien etc.

Dazu habe ich das Bild in base64 codiert und als String im Skript
gespeichert, siehe unten. Beim Ausf?hren des Skripts wird dieser
String decodiert, in ein Image umgewandelt und als Bitmap dargestellt.
Funzt prima.

# Base64 codiertes Bild, einmalig ausserhalb des Skripts
import base64
file = open('smallPic.png',"rb")
pic = file.read()
pic_b64 = pic.encode("base64")
# ergibt einen String wie """'iVBORw0KGgoAAAATkSuQmCC\n'"""

# Danach im Skript:
self.staticImage wx.ImageFromStream(StringIO(pic_b64.decode("base64")))
self.staticBitmap wx.StaticBitmap(bitmap=wx.BitmapFromImage(self.staticImage,
wx.BITMAP_TYPE_PNG),
name='staticBitmap3', parent=self.panel1, pos=wx.Point(8,
96),
size=wx.Size(168, 72), style=0)

Wie gesagt, funkzt prima!

Und jetzt das Icon:
# Base64 codiertes Bild, einmalig ausserhalb des Skripts
import base64
file = open('smallIcon.ico',"rb")
ico = file.read()
ico_b64 = ico.encode("base64")
# ergibt einen String wie
"""'=3445342gsgadfgdghsfhsdhxfghxfghTRG>dfg\n'"""

# Danach im Skript:
icon = base64.b64decode(ico_b64)
self.SetIcon(wx.Icon(icon, wx.BITMAP_TYPE_ICO))

--> Fehler beim Start der Anwendung: "Failed to load icom from the
file"

Wo ist der Fehler und was muss ich machen, damit das Icon angezeigt
wird?

Besten Dank und sch?ne Gr?sse,
Roland

--

E-Mail-Adresse ist reply-f?hig, wird aber nicht gelesen.
Besser: r_2 bei Ge Em Ix oder hier in der NG

Search Discussions

  • Bjoern Schliessmann at Dec 11, 2006 at 4:39 pm

    Roland Rickborn wrote:

    Wo ist der Fehler und was muss ich machen, damit das Icon
    angezeigt wird?
    I'm sorry that I can't help you, but you'll probably get more
    answers if you write again in English (this is comp.lang.python).

    Gr??e,

    Bj?rn

    --
    BOFH excuse #126: